Unsere VIFa Vitalist:innen

VIFA_ICON_BLUE

VIFA MOVE

Unsere ViFa-Move-Programme helfen dir dabei, mehr und vor allem richtige Bewegung in deinen Alltag einfließen zu lassen. Es werden Übungen zur Mobilisation, Kräftigung und Lockerung der Muskelgruppen vermittelt und gemeinsam ausgeführt. Darüber hinaus steigerern die Expert:innen (Netzwerk aus Fitnesstrainer:innen, Fitness-Coaches, Physiotherapeut:innen, Yogis) nicht  nur deine Vitalität und Gesundheit, sondern du erhältst zudem ein positives Körpergefühl und Selbstbewusstsein. 

Nina

KUNDALINI YOGA
MIT NINA

Es ist dein Geburtsrecht glücklich zu sein

Nimm dir bewusst Zeit für dich selbst

Kundalini Yoga richtet sich an Alle, die ihre Vitalität bewusst erleben, erhalten oder neu erfahren und aufbauen möchten.  Die Körperübungen (Asanas) sind leicht erlernbar unabhängig von Alter und körperlicher Fähigkeit. Sie stärken Dich auf physischer, energetischer und geistiger Ebene. Bewusste Atemtechniken (Pranayama), Meditation, Entspannungsphasen und das Chanten (singen) von Mantra sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Stunde.

Meine Ausbildung:

  • 2005 Kundalini Yoga Lehrerausbildung
  • 2007 Kundalini Yoga für Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung
  • 2014 Yoga für Kinder und Jugendliche
  • 2017 Gewerbliche Masseurin
  • 2022 Medizinische Masseurin i.A.
Sebastian Vital Fabrik

FITNESSTRAINING
MIT SEBASTIAN

Lerne durch Sport deinen Körper zu lieben, ohne eine Transformation durchmachen zu müssen. Mache nicht Sport, weil du deinen Körper hasst, sondern weil du deinen Körper liebst!

Lasst uns gemeinsam trainieren und Spaß haben!

Hi, Ich bin Sebastian, diplomierter Fitness- und Gesundheitstrainer, Bodylove Trainer und ehemaliger Tennis-Leistungssportler.

Der Fokus der Group Fitness Trainings liegt auf Sport zum Wohlfühlen und gemeinsam Spaß haben. Ich gehe auf eure Bedürfnisse ein und habe für jedes Fitnesslevel etwas dabei.

Ich freue mich auf euch! Denn was gibt es schöneres, als mit einer Gruppe von motivierten Menschen gemeinsam Spaß beim Sport zu haben?

Meine Ausbildungen:

  • Diplomierter Fitness- und Gesundheitstrainer
  • Tennis-Übungsleiter
  • ehemaliger Tennis-Leistungssportler
Katharina Vital Fabrik

HATHA VINYASA YOGA
MIT KATHARINA

Yoga ist das zur Ruhe bringen der Bewegung im Geist

Hatha Vinyasa- Flow Yoga

Hallo, ich bin Katharina, mein Yogastil ist eine Mischung aus Hatha-Yoga und Yinyasa Flow und für jeden Fitnesslevel geeignet.

Im Hatha-Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist angestrebt und die Grundposition erlernt und fixiert.

Im Vinyasa Flow entsteht dann eine dynamische Verbindung zwischen den Bewegungsabläufen und dem Atemfluß. 

Mein Fokus liegt auf der präzisen Ausrichtung der verschiedene Körperpositionen und der Atemtechnik.

Die Klassen sind abwechslungsreich gestaltet 

Gehaltenen Positionen in Verbindung mit der Atmung fördern das Körperbewusstsein und entspannen den Geist.  

Konzentration und Kondition verbessern sich nach und nach. Es werden Variationen angeboten, Pausen sind jederzeit erlaubt.

Mene Ausbildungen: 

  • 500 h Yogaausbildung (2010) in Indien
  • geprüft durch die Yoga Alliance
Barbara Vital Fabrik

QI GONG
MIT BARBARA

Qi Gong bringt dir mehr Energie und Wohlbefinden für deinen Alltag

Qi Gong

Hallo, ich bin Barbara und als diplomierte Qi Gong Kursleiterin und TCM Ernährungsberaterin beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit den Konzepten der Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Ernährung und Qi Gong zählen zu den Säulen der TCM, ergänzen sich und können zu mehr Wohlbefinden beitragen.

Meine Ausbildungen:

  • TCM Ernährungslehre: Diplomierte Ernährungsberaterin nach der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) (bei Ina Diolosa // Shambhala, Wien)
  • QI GONG: Diplomierte Qi Gong Kursleiterin (bei Angela Cooper // Qigong Akademie Cooper, Wien)

 

Jacqueline Vital Fabrik

MAWIBA
MIT JACQUELINE

Tanzen macht fit und glücklich – ein gut trainierter Beckenboden gibt Kraft und Energie in jedem Alter.

MAWIBA

MAWIBA ist ein Tanzkonzept mit sanften Beckenboden übungen für Schwangere, Mütter mit Baby’s (Papa’s sind natürlich auch gerne willkommen) und Frauen jeden Alters.

Tanzen macht glücklich!

Eine MAWIBA Stunde beginnt mit einem leichten Warm up, wo Schrittkombinationen getanzt werden, Mobilisiert wird und ein paar Beckenbodenübungen. Danach starten wir mit der Choreografie. Die wird schrittweise und in Abschnitten beigebracht so dass jeder mit kommt. Auch in der Choreografie wird auf den Beckenboden geachtet und eingebaut.

Zum Abschluss kommt noch das Cool down, wo gedehnt wird und wir dem Beckenboden noch mehr Beachtung schenken.

Ich freu mich auf euch!

Karin Vital Fabrik

FELDENKRAIS 
MIT KARIN

Ohne Bewegung ist Leben undenkbar.

Sich mühelos bewegen. Ohne Schmerzen aufstehen. Sich geschmeidig drehen. Die Koordination verbessern. Leichtigkeit im Körper finden. Beflügelt gehen.

Meine Ausbildung:
Praktizierende seit über 20 Jahren; 4 jährige Feldenkrais Ausbildung von 2015 bis 2019 am Feldenkrais Institut in Wien 2

DANCE TIME!
MIT BARBARA

Niemanden kümmert es, ob du gut tanzen kannst. Steh einfach auf und tanze. Großartige Tänzer*innen sind nicht wegen ihrer Technik großartig, sondern wegen ihrer Leidenschaft. Martha Graham.

DANCE TIME!

Bei „Dance Time!“ ist der Name Programm: Wir tanzen von den 20er bis zu den 70er Jahren und lernen spielerisch einige Schritte typischer Tanzstile der jeweiligen Epoche: Vom Charleston, über Rock´n´Roll bis hin zu Disco dance bekommt man in diesem Kurs einen Einblick in verschiedenste Stile und viele Oldies zu hören!

Ich freu mich auf euch!

Ausbildung:

Barbara Windtner, geboren 1980 in Steyr, Oberösterreich, ist diplomierte Tanz- und Bewegungspädagogin, Sie unterrichtet für den ASVÖ regelmäßig beim Programm „Bewegt im Park“ und bietet ihren Kurs „Dance Time“ seit mehreren Jahren im Tanzstudio Margit Manhardt an.

Während mehrjähriger Studienaufenthalte in Spanien, Brasilien und Argentinien sowie in Kursen und Workshops in Schweden, dem Senegal, Griechenland, Kuba und Wien bildet sie sich seit vielen Jahren in Afrotanz, Lindy hop sowie Südamerikanischen Tanzstilen weiter.

Irmgard Pilates | Vital Fabrik

PILATES
MIT IRMGARD

Jeder Moment in unserem Leben kann der Anfang großer Dinge sein.

PILATES

Meine verschiedenen Ausbildungen fließen in meiner Arbeit zusammen und seit Gründung von ImEinklang e.U. (2009) arbeite ich als Trainerin sowohl im Einzelsetting als auch mit Gruppen und in Unternehmen mit meinem ganzheitlichen Ansatz. Ich begleite Menschen vor allem bei Themen der Gesundheitsförderung, Entspannung und persönlicher Entfaltung.

Ich freue mich sehr, dass die Vital Fabrik ins Leben gerufen wurde und hier ein umfassendes Angebot entsteht, zu dem ich sehr gerne beitrage!

VIFA_ICON_BLUE

WAS BIETEST DU

Du möchtest Teil des Vital Fabrik Teams sein? Schreib uns!

VIFA_ICON_RED

VIFA MIND

Durch Anwendung modernster Methoden und Werkzeuge aus Psychologie & Mentalem, erhältst du wertvolle Tipps und Anwendungsbeispiele, um belastende „Stress“-Situationen zu reduzieren und deine eigene persönliche Resilienz zu steigern. Unser VIFa Mind-Team besteht aus einem Experten-Netzwerk aus Psychotherapeut:innen, psychologischen Berater:innen und Mental:Trainer:innen.

Elisabeth & Kerstin

ENTSPANNUNGS- UND ACHTSAMKEITSTRAINING
MIT ELISABETH UND KERSTIN

Zur Ruhe kommen, Kraft tanken, neu ausrichten

Wir sind Elisabeth & Kerstin und bieten Achtsamkeits- und Entspannungstraining an.

Jede/r entspannt anders!

Daher sind unsere Entspannungs- und Achtsamkeitstrainings eine Mischung aus verschiedenen Übungen – bewegte und ruhige, längere und kürzere.

Dein persönliches Wohlbefinden steht dabei immer im Mittelpunkt. Unsere Entspannungsübungen machen wir im Liegen oder Sitzen, wobei die Entspannung erfahrungsgemäß im Liegen noch intensiver erlebt wird. Bei den, zum Teil aktiveren Achtsamkeitsübungen geht es darum, den jetzigen Moment mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Wir erklären die Übungen vorher und geben anschließend Tipps, wie du sie zuhause gut praktizieren und auch in deinen Alltag integrieren kannst.

Entspannungs- und Achtsamkeitstraining bietet tolle Methoden, um mehr in unser Leben zu bringen.

Mehr Leichtigkeit
Mehr Selbstvertrauen
Mehr Ausgeglichenheit
Mehr Schlafqualität
Mehr Konzentrationsvermögen
Mehr Lebensfreude
Mehr körperliches Wohlbefinden
Mehr Erfolg
Und so vieles mehr…

Wir freuen uns auf entspannende Stunden mit euch!

Unsere gemeinsamen Ausbildungen:

  • 2021 Diplomierte Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin
  • 2018 Diplomierte Kindergesundheitstrainerin
  • 2009 Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin
Karin & Inge Vital Fabrik

FOCUSING MIT KARIN & INGE

Was sein darf, kann sich verändern.

Focusing lädt dazu ein, Aufmerksamkeit achtsam in deinen Körper zu lenken – dorthin, wo du etwas spürst, ohne noch zu wissen, was es bedeutet. Aus diesem achtsamen Verweilen mit dem noch Wortlosen entstehen Schritte, die Neues bringen und heilsam sind. Steckengebliebenes fließt weiter, Probleme können sich lösen, Erkenntnisse stellen sich ein.

Unsere Ausbildungen:

Mag. Karin Mayer:

  • Studium der Psychologie, Universität Wien
  • Cranio Sacrale Körperarbeit / Cranial Fluid Dynamics (Wifi Wien) und weiterführende Seminare
  • seit 2013 in Ausbildung zur Focusing Therapeutin. Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing und Focusing-Therapie (DAF)
  • Feldenkrais nach Moshe Feldenkrais, Ausbildung im Feldenkrais Institut Wien

Mag. Inge Pinzker:

  • Abschluss des Übersetzerstudiums (Russisch, Französisch), Universität Graz
  • Universitätslehrgang „Kommunaldolmetschen“, Abschluss als „Akademisch geprüfte Fachfrau für Dolmetschen im kommunalen, sozialen und medizinisch-therapeutischen Bereich“, Universität Graz
  • Propädeutikum, ARGE Bildungsmanagement Wien
  • Abschluss des Fachspezifikums Personzentrierte Psychotherapie, ÖGWG / Donau-Universität Krems
  • „Musik, Resilienz und Trauma“, Prof. Luise Reddemann
  • seit 2013 in Ausbildung zur Focusing-Therapeutin, Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing und Focusing-Therapie (DAF)
  • Abschluss des PITT-Curriculums (Psychodynamisch imaginative Traumatherapie), Prof. Luise Reddemann, Wien
  • Weiterbildung in Focusing-Therapie „Trauma“, DAF, Würzburg
  • seit 01/2022 bis laufend: Trauma-Weiterbildung (u.a. SE, NARM, EMDR, Transgenerationale Weitergabe von Traumata etc.), ÖGWG, Wien
Andreas Novi | Vital Fabrik

MENTALTRAINING MIT ANDREAS

Achte auf deine Gedanken, sie erschaffen deine Realität

Seit 2020 bin ich diplomierter Mentaltrainer und medizinisch geprüfter Fastenleiter. Mit meiner Erfahrung aus dem unternehmerischen Management und der Kenntnis über die aktuellen Belastungen und Anforderungen an den privaten und beruflichen Alltag ist mir bewusst, wie schwer es ist aus dem täglichen „Hamsterrad“ auszusteigen.

Am besten funktioniert das in einzelnen Schritten, die für jeden Einzelnen individuell angepasst und gemeinsam ausgearbeitet werden. Die Unterstützung bei der persönlichen Stärkung deines Selbstwertes ist mir ein großes Anliegen.

Der Kern meiner Arbeit besteht darin, dir „Werkzeuge“ zu geben die dich unterstützen, selbstbestimmt und eigenverantwortlich deine Potentiale zu erkennen. Gemeinsam identifizieren wir die wichtigsten Herausforderungen deines Körpers und Geistes, damit wir diese mit Zuversicht und Leichtigkeit überwinden können. Nur dann wirst du in der Lage sein, zu dir selbst eine glückliche Beziehung und ein gesundes, ausgeglichenes Leben aufzubauen.

Meine Ausbildungen:

  • 2020 Ausbildung zum med. geprüften Fastenleiter (Kloster Pernegg)
  • 2018 bis 2019 Ausbildung zum Dipl. Mentaltrainer (Vitalakademie)
  • aktuell Ausbildung zur „Cranio Sacrale Körperarbeit“
Dora - Vital Fabrik | ThetaHealing

MENTALTRAINING; THETA HEALING® MIT DORA

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.

Techniken des Mentaltrainings werden mit holistischer Energiearbeit kombiniert.

Die Kombination dieser Techniken ermöglichen es dir, die Herausforderungen in deinem Alltag gut unter einen Hut zu bringen

Du möchtest:

  • lästige Angewohnheiten loszuwerden
  • mehr Achtsamkeit in deinen Alltag zu integrieren
  • deinem inneren Schweinehund adieau zu sagen
  • deine sportlichen Ziele zu erreichen
  • dich beruflich zu verändern
  • deine persönlichen Träume und Ziele zu erkennen und zu verwirklichen
  • ausgediente Glaubensmuster loszulassen und negative Glaubenssätze aufzulösen -ganzheitlich und energieausgleichend zu arbeiten -und vieles mehr

 

Doras Ausbildung:

2013-2016 medizinisch/ gewerblicher Masseur (Vitalakademie)

2022 dipl. Mentaltrainerin (Vitalakademie)

2022 Theta Healing® ( Basic DNA, Advanced & Dig Deeper)

2022 Elevation Coach (Bahar Yilmaz & Jeffrey Kastenmüller)

VIFA_ICON_GREEN

VIFa NUTRITION

Gesunde und ausgeglichene Ernährung verhilft zu deinem körperlichen Wohlbefinden und geistiger Leistungsbereitschaft. Unsere VIFa Nutrition Expert:innen (Netzwerk aus Ernährungsberater:innen, Diätolog:innen, Köch:innen) geben wertvolle Tipps und Rezeptideen, die sich im Allteag leicht und schnell umsetzen lassen. Du erhältst wertvolle Informationen über wichtige Nährstoffe und deren (Aus-)Wirkung in unserem Körper. Unsere VIFa Nutrition Programme beinhalten daher, Praxistipps und Information zu gleichen Teilen, für ein gesundes und ausgewogenes Leben.

Ramona | Ernährungsberaterin | Vital Fabrik

FASTEN
MIT RAMONA

Hallo, ich bin Ramona, Diätologin und Fastenbegleiterin. Ich unterstütze dich mit meinem vielfältigen Angebot dabei deine Gesundheitsziele zu erreichen.