VIFA_ICON_GREEN

Warum du Pilates lieben wirst!

Pilates Vital Fabrik Inzersdorf | Foto von Louise Vildmark auf Unsplash

Gesunde Bewegung, eine aufrechte Haltung, ein kraftvoller und geschmeidiger Körper mit straffer Muskulatur, mentale Ausgeglichenheit – das klingt für dich wie ein unerfüllbares Wunschkonzert?

Die gute Nachricht ist: Du kannst diese Ziele erreichen und Pilates ist ein effizienter Weg dahin. Eine schlechte Nachricht gibt es nicht. Wer übt, gewinnt. Lies in diesem Beitrag, was die Trainingsmethode ausmacht, woher sie kommt und wie die Pilates-Prinzipien wirken!

 

Was ist Pilates?
Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode. Das Training besteht aus Kräftigungs- und Dehnungsübungen und bringt Körper und Geist in Einklang.

Vor allem die tief liegenden Bauch- und Rückenmuskeln bilden das Kraftzentrum als Ausgangspunkt für alle Bewegungen. Die Atmung unterstützt die Bewegungen und der ganze Körper wird in harmonischen Übungsabfolgen trainiert.

Geeignet ist Pilates im allgemeinen für jede und jeden. Bei Beschwerden, Verletzungen und nach Operationen sollte eine ärztliche Abklärung erfolgen.

Was bringt Pilates?
Die Wirbelsäule und Gelenke werden mobilisiert, die Muskeln werden gestärkt und gestrafft, der Körper gedehnt und Verspannungen können abfließen. Regelmäßiges Pilatestraining verbessert so das Körperbewusstsein und eine aufrechte Körperhaltung. Es verleiht mehr Beweglichkeit und mehr Kraft aus der Mitte und führt zu mehr Ausgeglichenheit!

Woher kommt Pilates?
Die Pilatesmethode geht auf Joseph Hubertus Pilates zurück. Er wurde 1883 in Deutschland geboren und war ein eher schwächliches Kind. Er war jedoch sportbegeistert und hatte als Jugendlicher einen gut trainierten Körper, sodass er z.B. für anatomische Zeichnungen Modell stand. Am Beginn des 20. Jahrhunderts zog er nach England und arbeitete als Trainer. Während des ersten Weltkrieges wurde er zum Kriegsgefangenen und trainierte Mitgefangene, wobei er einfache Hilfsmittel geschickt für das Training einsetzte.

Nach dem Krieg kehrte er nach Deutschland zurück und entwickelte seine Trainingsmethode weiter, wobei er Ansätze aus Ost und West zusammenführte. Er wanderte nach Amerika aus und eröffnete in New York sein erstes Studio, in dem er Sportler, Tänzer und Schauspieler erfolgreich nach seiner Methode, die er „Contrology“ nannte, trainierte. Erst Jahre später nach seinem Tod 1967 wurden seine Trainingsgrundlagen in Amerika wieder aufgegriffen und fanden dann als „Pilatesmethode“ auch in Europa Verbreitung.

Das Powerhouse ist dein Energiezentrum und Ausgangspunkt jeder Bewegung

Was sind die Pilates-Prinzipien?

Zentrierung
Das sogenannte „Powerhouse“ bezeichnet das starke Köperzentrum – unsere Mitte zwischen Brustkorb und Becken mit der Beckenbodenmuskulatur, den tief liegenden quer und schräg verlaufenden Bauchmuskeln und den tief liegenden Rückenmuskeln. Es ist dein Energiezentrum und Ausgangspunkt jeder Bewegung – die Aktivierung des Powerhouse geht jeder Bewegung voran und kräftigt deinen Körper von innen.

Konzentration
Die Aufmerksamkeit liegt bei der Durchführung der Übungen und der Körperwahrnehmung. So wird deine Konzentrationsfähigkeit gesteigert und dein Körpergefühl verbessert.

Genauigkeit
Während der Übungen wird auf die präzise Ausrichtung des Körpers, die Körperachsen und die richtige Muskelspannung geachtet. Betonung findet vor allem die Körperaufrichtung entlang der Wirbelsäule. Die genaue Durchführung macht die Übungen effizienter und deine Haltung wird aufrechter.

Kontrolle
Während jeder Phase der Bewegung hältst du deine komplette Körperkontrolle und förderst sie dadurch.

Atmung
Bevor du mit der Bewegung startest, nimmst du deinen Atem bewusst wahr. Die Pilates-Atmung nutzt als Atemraum vor allem den seitlichen Brustkorb, um die während der Übungen erforderliche Spannung in den Bauchmuskeln gut halten zu können. Die Atmung ist mit der Bewegung koordiniert, unterstützt deine Muskulatur und wirkt positiv auf dein Kreislaufsystem.

Fließende Bewegungen
Der Übergang von einer Übung zur anderen ist fließend und harmonisch. Gemeinsam mit der Atmung fördert dieses Prinzip deine innere Balance.

Stabilität
Dein Körper gelangt durch die Stärkung des Körperzentrums zu mehr Stabilität. Die tiefe Stützmuskulatur wird gestärkt und die verbesserte Körperhaltung wirkt z.B. Rückenschmerzen entgegen. So profitierst du von Pilates im Alltag.

Bewegungsradius
Der Bewegungsradius bezeichnet den Umfang der ausgeführten Bewegung. Wenn du regelmäßig übst, erhöhst du die Beweglichkeit deines Körpers und fühlst dich wohler.

 

„Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung für Glück.“
(Joseph Pilates)

 

Hast du Lust bekommen, Pilates auszuprobieren? Dann schau bei uns vorbei!

Ich freue mich auf dich!

Irmgard